70 Jahre Grundgesetz

70 Jahre Frieden und Freiheit.

veröffentlicht: 23.05.2019 · Franziska Köppe | madiko

EnjoyWork - Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft

Für mich gehört die deutsche Verfassung zu den Grundlagen Sinnvollen Wirtschaftens.

Wie viel davon ist Realität in den Firmen?
Wie leben wir die Grundrechte?
Sind sie Teil der eigenen Organisations-DNA?
Also wirklich?

Für mich sind zentrale Elemente des Grundgesetzes und was es zu bewahren plus mit Leben zu füllen gilt: Humanismus, Aufklärung u (im philosophischen Sinn) Freiheit. Also gilt es zu hinterfragen, was wir darunter verstehen u wie wir diese leben wollen (auch im Sinne von Arbeitsleben).

Grundlagen Sinnvoll Wirtschaften / Weltbild& Menschenbild: Grundgesetz Deutschland
[ 2019-05 Franziska Köppe | madiko ]

Ich fasste daher die wichtigsten Grundlagen für unser Kompendium “Sinnvoll Wirtschaften” zusammen: www.arbeitswelten-lebenswelten.com/grundgesetz

Viel des üblichen Vertrags- und Regelwerks im unternehmerischen Kontext wird überflüssig, halten wir uns ans Grundgesetz. Vielmehr gilt es, dieses gesellschaftliche Rahmenwerk mit Leben und Sinn zu füllen und dabei Mensch und Gemeinwohl in den Mittelpunkt zu stellen. Lasst uns dies gemeinsam weiterdenken und in die Tat umsetzen!

Nur ein Beispiel: Wie viel Freiheit gestehen wir anderen zu? Dies betrifft die Themen Selbststeuerung vs. Fremdsteuerung, z. B. im Sinne von Wahlfreiheit, Entscheidungsfreiheit, Handlungsfreiheit uvm. Aber auch, wie wir Software gestalten und dem Klimawandel begegnen.

Diese Fragen beschäftigen Euch und mich. Ich freue mich über Kontakte zu Menschen aus kleinen u mittelständischen Firmen, die das intern oder mit Kunden/Partnern diskutieren wollen. Gern biete ich Impulse u die Moderation interaktiver Veranstaltungen (z. B. WorldCafés / Dialog / OpenSpace / WalkToTalk oä) bzw. stelle Euch mit EnjoyWork die Plattform, Euch in die Diskussion und Umsetzung einzubringen. Vielleicht beim nächsten Gehspräch?

Bleib neugierig,

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)